Restaurierung

Restaurierung - das bedeutet nicht zwingend eine kostspielige, langwierige und voll dokumentierte Arbeitsweise, sondern kann auch eine den Originalzustand erhaltende Säuberung oder eine Instandsetzung der Funktion mit einfachen Mitteln sein, do dass mit wenigen Handgriffen ein schönes Objekt wieder gut und praktisch zu handhaben ist. Natürlich ist bei manchen Dingen die Originalpatina, Oberfläche oder Grundkonstruktion nicht einfach zu erhalten. Wenn z.Bsp. Übermalungen, ältere Umbauten oder verlorengegangene Teile wiederherzustellen, zu ergänzen oder zu entfernen sind, dann geht der Eingriff tiefer ins Objekt, was natürlich auf das jeweilige Stück und den Eigentümer zugeschnitten sein muss - aber nach Möglichkeit immer so nah wie möglich am historischen Originalzustand.

Mit vielen Kunden hat sich über lange Jahre eine gute, vertraute Basis entwickelt, so dass die Abstimmung über das Vorgehen an den Stücken oft im Vertrauen uns überlassen wird.