Falko Dörfler

Restaurator & Möbeltischler

Falko Dörfler ist freiberuflicher Restaurator, gelernter Möbeltischler, befaßt sich mit der Restaurierung von historischen Gegenständen.

Restaurierung – das bedeutet nicht zwingend eine kostspielige, langwierige und voll dokumentierte Arbeitsweise, sondern kann auch eine den Originalzustand erhaltende Säuberung der Oberfläche oder Instandsetzung der Funktion mit einfachen Mitteln sein, so dass mit wenigen Handgriffen ein schönes Objekt wieder gut und praktisch zu handhaben ist. Natürlich ist bei manchen Dingen die Originalpatina, Oberfläche oder Grundkonstruktion nicht einfach zu erhalten. Wenn z.B. Übermalungen, ältere Umbauten oder verloren gegangene Teile wiederherzustellen, zu ergänzen oder zu entfernen sind, dann geht der Eingriff tiefer ins Objekt, was natürlich auf das jeweilige Stück und den Eigentümer zugeschnitten sein muss – aber nach Möglichkeit immer so nah wie möglich am Originalzustand.

Nicht nur Einrichtungsgegenstände, auch baugebundene Objekte wie Türen, Parkett- und Dielenböden oder auch Holz-Decken und -Vertäfelungen sind häufig lohnende Projekte, die – wenn sie wieder in ihrer Würde „glänzen“ – das Leben schöner machen.

Mit vielen unserer Kunden hat sich über lange Jahre eine gute, vertraute Basis entwickelt, so dass die Abstimmung über das Vorgehen an den Stücken oft im Vertrauen uns überlassen wird.

Tresor in Bierlack

Der antike Tresor im Bierlack wurde von Falko Dörfler in einem desolaten Zustand gefunden. In vielen behutsamen Arbeitsschritten wurde der Tresor wieder zu alter Schönheit erweckt. So musste der alte Lack entfernt werden, eine Grundierung und Bemalung aufgetragen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Anbei sehen Sie die Aufbereitung anhand der beigefügten Bildergeschichte.

Italienische Truhe im Renaissance-Stil

Die Italienische Truhe im Renaissance-Stil aus Nussbaumholz wurde aufwendig vin Falko Dörfler restauriert. So mußten die Reste des alten Lacks entfernt werden. Das Holz aufgearbeitet und vom Annobienbefall befreit werden. Das klasse Ergebnis sehen Sie in der beigefügten Bilderstory.

Bei Rückfragen zur Restauration bzw. dem Handel mit dieser oder einer ähnlichen Antiquität fragen Sie uns. Wir sind unter der Tel: 03724 / 8 92 98 oder per E-Mail zu erreichen. Wir freuen uns!